Rosacea

Ursachen und Behandlungen einer Volkskrankheit

Allgemein

Ein Großteil der Bevölkerung entwickelt im Laufe des Lebens Pickelchen und/oder flächenhafte Rötungen im Gesicht. Insbesondere Frauen fühlen sich dadurch in ihrer Lebensqualität stark eingeschränkt und benutzen zur Abdeckung teils teure kosmetische Produkte. Häufige Diagnose lautet Rosazea, deren Behandlung manchmal einfacher ist, als man denkt.

Wie kann man Rosacea erkennen?

Die Erscheinungsformen der Rosazea sind vielfältig. So können sich kleine Pappen (im Volksmund Pickel) und eitrige Pusteln entwickeln. Eher selten kommt es zu Gewebewucherung Nase und Ohren, so genannten Phymen. Am häufigsten entwickeln sich Äderchen und/oder fleckenhafte Rötungen. Vielen Patienten ist der so genannte Rosazea-Flush, das plötzliche Erröten des Gesichtes zum Beispiel beim Lachen oder Sport besonders peinlich. Auch eine Gefäßbildung auf der Nase kann sehr unangenehm sein, da diese dann häufig – fälschlicherweise – als „Säufernase“ interpretiert wird. Ein Befall der Augen ist ebenso möglich und führt zu ausgeprägter Trockenheit und Rötung. Ein Augenbefall beim Patienten sollte immer augenärztlich abgeklärt werden. Wichtig zu wissen ist aber, dass die eine Rosacea-Form nicht in die andere Form übergehen muss.

Was sind die Ursachen?

Die Ursachen sind noch weitestgehend unbekannt und es wird intensiv daran geforscht. Aber man weiß welche Faktoren zu einer Verschlechterung der Rosacea führen können. Dazu zählen Aufregung, scharfe Speisen, Alkohol und alle Dinge, die die Durchblutung des Körpers fördern (körperliche Anstrengung, Bluthochdruck, Lachen). In seltenen fällen können Medikamente eine Ursache sein. Eine lang andauernde Anwendung von stark wirksamem Kortison im Gesicht kann ebenfalls eine Rosacea auslösen.

Wie behandeln unsere Hautärzte der Noris Dermatologie in Nürnberg Ihre Rosacea?

Bei kleinen Knötchen (Papa) und Pusteln kommen medizinische Creme sind Antibiotika zum Einsatz. Mittlerweile gibt es Antibiotika, die so niedrig dosiert sind, dass sie keine antibiotische Wirkung haben, aber immer noch eine gute Wirkung gegen Rosazea. Auch kosmetische Behandlungen können sehr sinnvoll sein (siehe unten). Gewebewucherungen, insbesondere an der Nase, können chirurgisch abgetragen werden. Die Gefäße und flächenhaften Rötung entsprechend besonders gut auf eine Lasertherapie mit einem Farbstoff Laser an.

Kosmetische Behandlungen bei Rosacea – Hydrafacial Nürnberg

Bei der Rosacea können kosmetische Behandlungen eine deutliche Verbesserung bringen. Wir setzen dabei Hydrafacial ein, eine Kombination aus Dermabrasion, chemischem Peeling, Tiefenausreinigung und Lymphdrainage. Am Schluss lassen sich noch Anti-Aging Produkte einschleussen. Vor allem die Tiefenreinigung der Talgdrüsen, kombiniert mit vorsichtigem Furchtsäurepeeling führt bei vielen Patienten mit Rosacea zu einer deutlichen Verbesserung der Haut.

Laserbehandlungen bei Rosacea – unser „Rosacea-Laser“

Vor allem die feinen Gefäße und Äderchen, aber auch die flächenhaften Rötungen und oben beschriebene Flush-Symptomatik sind ein häufiges Symptom bei Rosacea Patienten. Viele haben im Laufe ihres Lebens die Hoffnung auf Linderung aufgegeben und wissen nicht, wie gut eine Lasertherapie funktionieren kann. Wir setzen dafür unseren „Rosacea-Laser“ VBEAM der Firma Candela ein. Dieser Laser funktioniert nach dem Prinzip der Photothermolyse. Das bedeutet, dass nur ein bestimmtes Körpergewebe, in diesem Fall ein Bestandteil des Blutes, die Laserenergie aufnimmt. Durch den Laser kommt es somit indirekt zur Erhitzung und damit zum Verschluss der Gefäßwände. Deutlich sichtbare Gefäße können oftmals durch eine einzige Behandlung vollständig und rückstandslos ohne Narbenbildung entfernt werden. Manchmal braucht es jedoch mehrere Sitzungen.

Die Erfolgsaussichten unserer Lasertherapie gegen Rosazea sind somit insgesamt gut. Viele Patienten erleben bei erfolgreicher Behandlung eine deutliche Verbesserung ihrer Lebensqualität, da das Abschminken der Rötungen nicht mehr nötig ist. Auch das Flushing kann häufig deutlich reduziert werden.

Weitere Infos zu unserer Lasertherapie bei Rosacea finden Sie hier