Sie sind hier:

Narben

Allgemein

Es gibt verschiedene Gründe, warum die Haut vernarbt. Und es gibt verschiedene Narbenarten. 

Aknenarben

Insbesondere die relativ häufige jugendliche Akne im Gesicht hinterläßt manchmal Narben im Gesicht. Diese können für Betroffene enorm belastend sein. Deshalb sollte man rechtzeitig mit einer Therapie der Akne starten, um es erst gar nicht zu Narben kommen zu lassen. Zur Behandlung von Aknenarben stehen uns verschiedene Lasersysteme zur Verfügung.

Verletzungsnarben

Nach Verletzungen oder Operationen kann es zu „normalen“ strichförmigen oder „Leiter“- Narben, Dellnarben, hypertrophen oder Keloidnarben kommen.  Bei einer gut durchgeführten Operation mit Naht kommt es in der Regel nur zu einem feinen weisslichen Strich, der mit der zeit verblasst. Es kann sein, dass diese Art von Narbe auch komplett verschwindet. Es kann aber auch operationsbedingt notwendig sein, so zu nähen, dass man die Einstiche der Nähte um die Narbe herum sind, Dabei handelt es sich um die häufig unschönen Leiternähte. Dellnarben sind eingesunkene Narben, z.B. nach sogenannten „shave“-Exzisionen. Hypertrophe Narben entstehen durch zu stark wachsende Narbenränder. Keloidnarben entstehen ähnlich wie hypertrophe Narben durch überschießendes Wachstum, sind aber zusätzlich rot und tendieren bei Nachoperationen meist zu einer noch schlimmeren Keloidnarbe. Zur Behandlung von Verletzungsnarben stehen uns verschiedene Lasersysteme zur Verfügung. Keloidnarben können ausserdem mit Vereisung und/oder Kortisoninjektionen behandelt werden. 

Behandlung von tiefen oder therapieresistente Narben

Sollte es sich um tiefe Aknenarben handeln, oder sollten die Narben bislang nicht auf andere Therapien angesprochen haben, setzen wir häufig unseren besonders effektiven CO2 Laser ein (CO2RE der Firma Candela, siehe auch hier). Es handelt sich dabei um einen fraktionierten Laser. Der Laserstrahl dringt tief in die Haut ein und führt zu einer Verdampfung des betroffenen Gewebes. Die Erneuerung der Haut geht im Folgenden von dem umliegenden, nur wenig betroffenen Gewebe aus. Nach der Behandlung bilden sich an den darauffolgenden Tagen Krusten. Diese bleiben für ca. ein bis zwei Wochen bestehen, dies führt in vielen Fällen zu einer entsprechenden „Ausfallzeit“. Danach kann es für mehrere Woche zu Rötungen kommen mit striktem Sonnen-/UV-verbot. Innerhalb weniger Wochen bis Monaten wird die Haut durch nachwachsendes Kollagengewebe aus der Tiefe elastischer und gleichmäßiger. Ein gefürchtetes Risiko der Behandlung mit einem „scharfen“ CO2 Laser ist die Entwicklung von braunen Flecken („Hyperpigmentierungen“). Durch konsequentes Meiden von Sonnen- und UV- Strahlen ist dieses Risiko gering, aber nicht ganz auszuschliessen. 

Behandlung von feineren Narben, und wenn ein CO2 Laser nicht möglich/erwünscht ist

Bei feinen Aknenarben und wenn ein CO2 Laser nicht möglich/erwünscht ist haben wir einen ganz aussergewöhnlichen und ebenfalls effektiven Laser zur Hand, den Picoway Resolve (weitere Infos hier)Bei diesem Laser wird mit einer sogenannten photoakustische Druckwelle ein Gewebedefekt im Bindegewebe unterhalb der obersten Hautschicht hervorgerufen, wodurch auf natürliche Weise ein Neuaufbau von Collagen, Elastin und Mucin statt findet. Die Haut wird so aus der Tiefe her erneuert. Da die Oberfläche der Haut nicht so stark angegriffen wird wie bei einem CO2 Laser, braucht man zwar mehr Behandlungen. Allerdings sind auch die Nebenwirkungen und Risiken viel geringer. Eine Braunverfärbung wie nach einem CO2 Laser ist extrem selten.  In schwereren Fällen bietet sich unter Umständen eine Kombinationsbehandlung mit dem CO2 Laser an.

Die Behandlung von Aknenarben und anderen Narben ist ein Spezialgebiet unseres Laserzentrums.